Fort Gorgast ist eine besondere Airsoftveranstaltung im östlichen Brandenburg, die über ein ganzes Wochenende geht. Zweimal im Jahr findet das Event statt.
Team SWORD organisiert die Veranstaltung.
Ein gesamtes Airsoft-Wochenende in einer einzigartigen Location. Tagsüber Airsoft-Action - abends chillen am launigen Lagerfeuer!
Alle Infos zum Ablauf und der "Oberklasse-Unterbringung" für Airsoftverhältnisse gibt es hier.
Termine für die Saison 2024:
FoGo I - Fr. 17.05.24 - So. 19.05.24
FoGo II - Fr. 04.10.24 - So. 06.10.24
Wochenend-Ticket: € 55,-
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Auf jeden Fall !!!
Fort Gorgast ist immer ein Highlight im Airsoftkalender. Die Anreise ist zwar für manche Teilnehmer etwas weiter, da jedoch ein ganzes Wochenende gespielt wird, ist es auch wieder OK.
Spielberichte über die Vorgänger-Veranstaltungen:
FoGo II 2023 "Return to "Reactor Island"Spielen wie auf einer Insel
Fort Gorgast ist 3km entfernt von der polnischen Grenze jedoch noch auf deutschem Bundesgebiet in Brandenburg. Wer günstig in Polen einkaufen oder tanken möchte, fährt kurz über die Grenze.
Urspünglich wurde das Event als reines GBB-only durchgeführt. Wir haben uns jedoch entschlossen S-AEG, Federdruck-Sniper und HPA zuzulassen. Bitte jedoch nur Real-Caps mitbringen. Z.B. Sturmgewehr max. 30 BBs / Magazin. (Midcaps und Highcaps gehen auch, füllt jedoch nur 30 BBs ein.
S-AEGs sind zulässig, gasbetriebene Waffen sind bevorzugt.
Wann? | Termine für die Saison 2024: FoGo I - Fr. 17.05.24 - So. 19.05.24 FoGo II - Fr. 04.10.24 - So. 06.10.24 |
Wo? | Fort Gorgast Haus 3 15328 Küstriner Vorland Brandenburg (Google Maps Anfahrt) |
Eintritt | Wochenend-Ticket: € 55,- |
max. Teilnehmer? | 60 Spieler |
Freitag | Anreise/Registrierung ab 15:00 Uhr |
Samstag | Spiel #1 Mittag (Pause) Zwischenspiel (wer mag) Spiel #2 Abendessen (Pause) Abendspiel (wer mag) |
Sonntag | Spiel #3 Mittag (Pause) Aufräumen und Abfahrt |
Pistole | max. 1,2 Joule |
Sturmgewehr | max. 2 Joule |
Sniper | max. 3 Joule |
Gemessen wird mit dem Spielgewicht der BBs.
Wenn die Leistung der Hauptwaffe > 1.2 Joule ist, besteht Backuppflicht. Wir spielen mit Bang-Regel (Außenflächen). Langwaffen-Bang ist ausgeschlossen.
Nur Realcap. Bzw. befüllt in Eure Mid- oder High-Caps bei Sturmgewehren nur 30 BBs.
Bitte keine Long-Mags oder Drum-Mags verwenden.
Die Verwendung von Bio-BBs ist selbstverständlich.
S-AEGs und Federdruck-Sniper sind zulässig, GBB/HPA jedoch bevorzugt.
Eine Befüllung für HPA ist vor Ort leider nicht möglich, also genug Flaschen einpacken. Bitte keine eigenen HPA-Kompressoren mitbringen.
Es sind keine Fullauto-Waffen zulässig (L-MGs, MGs, Firehawks, AEPs, etc.).
Wir empfehlen eine Taschenlampe mitzunehmen, da das Spielgeschehen teilweise in dunklen Räumen und Gängen stattfindet.
Die Verwendung von Strobo-Licht-Effekten und Laser-Leuchten ist untersagt.
Übernachten könnt Ihr in großzügigen, beleuchteten Räumen und Gewölben (Kasematten). Ihr benötigt nur ein Feldbett oder Isomatte/Schlafsack. Wir empfehlen einen warmen Schlafsack oder zusätzliche Decke.
Wer zelten möchte, dies bitte bei der Buchung dazuschreiben, da nur begrenzt Campingplätze vorhanden sind.
Für die Verpflegung auf der Veranstaltung ist jeder Teilnehmer selber verantwortlich. Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Bäcker) gibt es im Ort.
Es ist ein Grill vorhanden und kann genutzt werden. Grillkohle/Briketts bitte in Eigenleistung mitbringen.
Die Einteilung der Teams nehmen wir vor Ort vor.
Ein Dresscode für die Teams besteht nicht. Ihr könnt gern in Eurem Lieblingstarn und Eurer Wunschausrüstung spielen.
Unsere Spiele verlangen den Teams viel Koordination und Teamplay ab. Neben der Immersion, empfehlen wir dringend den Einsatz von Funk für einen maximalen Spielerfolg.
Wer keinen Funk hat, kann dennoch teilnehmen. Dann bitte jedoch nicht wundern, dass ggf. nur der halbe Spielspaß erlebt wird.
Also, wer über Funkausrüstung verfügt, bitte mitbringen, dann macht’s richtig Spaß!
Wir hatten schon Spieler, die ohne Funk das Spielende nicht mitbekommen hatten und nach 40 min. immer noch nach Gegnern suchten...
Alles ist alles erlaubt, was BBs auswirft. Rauchgranaten, Soundgranaten und sonstige Pyrotechnik sind auf dem Gelände nicht zugelassen. Sämtliche Granatenvarianten von TAGinn und 40 Mike sind bei uns nicht zulässig. Es gilt ein Trefferradius von 5m.
Da das Gelände insbesondere die Kasematten eigendlich ein Museum sind, müssen wir alle entsprechend sorgsam mit dem Inventar umgehen und die Gänge und Räume am Ende des Events von BBs mit dem Besen reinigen.
Im Jahre 1871 war die Deutsche Einheit - lang ersehnt und heiß umstritten-, endlich vollbracht. Krieg gab den entscheidenden Impuls, wo es mit dem friedlichen Zusammenwachsen nur zögerlich voran ging. Unter der Führung von Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen hatten deutsche Truppen Frankreich besiegt, und im Glanz des Ruhmes wurde gleich noch die Reichseinigung vollzogen.
Ungeheure Summen flossen Deutschland nun aus Frankreich zu, die umgehend auch in den Ausbau militärischer Anlagen investiert wurden. Dabei hatten man Küstrin nicht vergessen, einst von napoleonischen Truppen geschleift, sollten Stadt und Festung einen starken Verteidigungsring erhalten.
So erging im Jahre 1883 durch den Kriegsminister Kameke "die allerhöchste Kabinettorde " um Küstrin einen Fortgürtel zu errichten.
Es entstanden daraufhin vier Forts, von denen das Fort Gorgast für den Schutz des westlichen Oderufers vorgesehen war. Innerhalb von sechs Jahren wurde der Bau abgeschlossen.
Der gute Erhaltungszustand des Fort ist teilweise auch dem Umstand zu verdanken, dass es bei seiner Fertigstellung schon militärisch veraltert war. Neue weitreichende Geschütze und veränderte Strategien hatten es überflüssig gemacht. Über alle politischen Umbrüche hinweg diente das Fort Gorgast nur noch als Unterkunft und Depot.
(Quelle: fort-gorgast.de)
Gern beantworten wir alle Fragen zur FoGo. Nutzt bitte das Kontaktformular oder schreibt uns eine E-Mail an: mail@team-sword.com
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
FoGo II - Fr. 04.10.24 - So. 06.10.24